Bürgerinitiative Bahnhofsviertel Flensburg

Logo der BI Bahnhofsviertel Flensburg

Über uns

Die Bürgerinitiative Bahnhofsviertel Flensburg setzt sich ein für eine klimagerechte und Gemeinwohl-orientierte Gestaltung des gesamten Bahnhofsumfeldes.

Bäume statt Beton

Konkreter Anlass für die Gründung unserer BI im Februar 2020 war die Tatsache, dass der Flensburger Bahnhofswald dem geplanten Bau eines Hotels und eines Parkhauses zum Opfer fallen sollte.
Mehr zum Thema Bahnhofswald…

Stadtentwicklung

Stadtentwicklung kann nur dann zukunftsfähig sein, wenn sie Natur ganz anders in ihre Pläne einbezieht, als das bisher in Flensburg geschehen ist. Andere Städte machen es vor: Sie planen „Tiny Forests“ als Anpassungsmaßnahme an die Klimaerhitzung. Flensburg hat so einen kleinen Wald inmitten der Stadt und hat begonnen, ihn zu zerstören für ein Hotel und ein Parkhaus. Ein Intercity-Hotel und ein Parkhaus werden aber diesen Stadtteil mit ihrer monotonen Gestaltung weder aufwerten noch zentraler erscheinen lassen, noch den Bahnverkehr in einer Weise stärken, die die hierfür gebrachten Opfer annähernd verhältnismäßig erscheinen lassen. Diese Bauprojekte sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Über den Bahnhofswald hinaus

Unsere BI trägt ihren Namen, weil wir uns auch langfristig einmischen wollen in die Gestaltung des gesamten Bahnhofsviertels. Im Gebiet östlich des Carlisle-Parks gibt es die Kulturinstitutionen von Kühlhaus und Bunnies Ranch, deren Zukunft in unserem Viertel gesichert werden muss. Einer kritischen Begleitung bedürfen auch die weitreichenden Bebauungspläne auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes des VfB Nordmark. Die Verkehrsplanung rund um den Bahnhof, in der angesichts ungebrochener Dominanz des Autoverkehrs bisher von Klimagerechtigkeit keine Rede sein kann, ist für uns ein weiteres Thema. Eine Verkehrswende sieht anders aus.

Schließlich ist da noch der östliche Abschnitt des Bahnhofstals. Um die hier bis heute vorhandenen Feucht- und Trockenbiotope mit zum Teil seltenen Pflanzenarten zu schützen – und eventuellen Begehrlichkeiten vorzubeugen – setzen wir uns dafür ein, dass es als „Geschützter Landschaftsbestandteil“ mit darin enthaltenem Naturerlebnisraum ausgewiesen wird, wie es der Naturschutzbeirat vorschlägt.

Beteiligung

Als Mitglied des Bürgerinitiativen-Netzwerks FliB wollen wir erreichen, dass in Flensburg neue Wege der Bürger:innenbeteiligung erprobt werden. Es geht um Beteiligungsformate, die vor allem so frühzeitig zum Einsatz kommen, dass sie diesen Namen verdienen und nicht nur auf eine nachträgliche Bürger-Information hinauslaufen. Ein mögliches Instrument der Bürger:innenbeteiligung, für dessen Einrichtung in Flensburg wir uns einsetzen, ist ein projektbezogener, ausgeloster Bürgerrat.

Das können Sie tun

  • Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
    info@bahnhofsviertelflensburg.de
  • Unterstützen Sie uns in unserer Arbeit!
    Wir freuen uns über Aktive, die unsere Gruppe ergänzen..
  • Sprechen Sie mit Freund:innen, Nachbar:innen und Kolleg:innen!
  • Auch für die bereits laufenden Schritte gegen die weitere Zerstörung des noch bestehenden Bahnhofswalds benötigen wir rechtlichen Beistand. Das ist leider sehr teuer und wir sind dringend auf Spenden angewiesen!

Unterstützen Sie uns mit einer Spende

Spendenkonto bei der GLS-Bank:
IBAN DE42 4306 0967 1018 7219 01
Kontoinhaberin Chr. Schmitz-Strempel
Verwendungzweck: „Bahnhofswald“

Für uns sprechen:

Foto von Christiane Schmitz-Stempel

Christiane Schmitz-Strempel

Foto von Günter Strempel

Günter Strempel