Ein Viertel im Wandel

Das Flensburger Bahnhofsviertel wird sich verändern.
Was bedeutet das und wie sieht die Stadt von morgen aus?

Die Bürgerinitiative Bahnhofsviertel Flensburg setzt sich für eine Stadtentwicklung ein, die am Gemeinwohl orientiert ist, auf Beteiligungsmöglichkeiten möglichst vieler Menschen baut und Raum für Natur und Kultur bewahrt.

Bahnhofswald

Warum wir meinen, dass der Flensburger Bahnhofswald unbedingt erhalten werden muss.

Zu vielen Themen finden Sie Links und weitere Informationen im Stichwortverzeichnis.

Die Geschichte des Bahnhofsviertels ist bemerkenswert. In der über 750 jährigen Stadtgeschichte ist dieses Viertel relativ spät enstanden. Ausschlaggebend war der politische Beschluss die Mühlenteiche für den Bau eines neuen Bahnhofs zuzuschütten.

Der Flensburger Hauptbahnhof wurde 1927 eingeweiht. Er ersetzt die beiden vorherigen Bahnhöfe in der Innenstadt, den Englischen Bahnhof und den Kieler Bahnhof. Für den Neubau wurden die Mühlenteiche zugeschüttet. Langsam entwickelte sich ein neuer Stadtteil. Die Flensburger Brauerei hatte bereits 1888 ihren Hauptsitz am Mühlenteich bauen lassen.

1934 wurde der Güterbahnhof eingeweiht. Sechzig Jahre später, im Jahr 1994, wurde dessen Betrieb eingestellt. In einem der nun ungenutzten Gebäuden entstand u.a. die Kulturwerkstatt Kühlhaus.

Sanierungsplan, 2013

Die Politik beschließt eine Sanierungssatzung. Eines der Hauptziele ist die Entwicklung neuer Wohngebiete. So zum Beispiel auf dem ehemaligen Sportplatz des 1921 gegründeten Eisenbahner-Sportvereins VfB Nordmark. 2014 gab dieser Verein sein Wirken im Stadtteil auf. Der ehemalige Sportplatz liegt nun brach daher. Es findet sich scheinbar kein Investor, der auf dem schwierigen Baugrund investieren möchte. Ein Architektenwettbewerb soll 2021 ausgeschrieben werden.

Andere Projekte sind begonnen bzw. in der Entstehung. So ist 2020 mit dem Bau des Wohnprojektes „Freiland“ begonnen worden. 

Lage des Bahnhofsviertels

In Verlängerung der Förde, dort wo früher die Mühlenteiche waren, befindet sich das Bahnhofsviertel. Die Landschaft wurde am Ende der letzten Eiszeit vor etwa 12.000 Jahren geformt.

Mehr über die Eiszeit und die Entstehung der Flensburger Förde…

 

Das Sanierungsgebiet „Flensburger Südstadt – Bahnhofsviertel“

 

Die offiziellen Informationen auf den Seiten des Sanierungsträgers IHR-San:
https://www.ihrsan.de/stadterneuerung/suedstadt-bahnhofsumfeld

Gebiet des Bahnhofsviertels Flensburg