Offener Brief vom 29.08.2021

Alarmglocken am Limit – lauter werden sie nicht! Der Weltklimarat und die Flensburger Stadtplanung

 

Sehr geehrte Ratsmitglieder, sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin

Auch der sechste Bericht des Weltklimarats IPCC untermauert die eine zentrale Botschaft, die da lautet: Sämtliche bisher aufgestellten Klimaprognosen waren allzu optimistisch. Die Klimaerhitzung kommt schneller, und ihre Folgen sind weitaus dramatischer als vorausgesehen.

Zusätzlich enthüllt nun eine Gruppe mutiger Wissenschaftler Inhalte der Teile II und III des aktuellen Berichts, die eigentlich erst im Frühjahr 2022 veröffentlicht werden sollten. Diese Wissenschaftler haben sich zur Organisation Scientist Rebellion zusammengeschlossen, weil sie davon überzeugt sind, dass energisches Handeln gegen die Erderhitzung keinerlei Aufschub mehr duldet. Zudem fürchten sie, spätere Schlussfassungen könnten durch die Politik verwässert werden, denn die Berichte des Weltklimarats IPCC als der zuständigen UN-Organisation tragen letztlich die Zustimmung von Regierungen rund um den Globus; sie sind damit so etwas wie amtliche Zustandsbeschreibungen und alles andere als Meinungsäußerungen von „Klima-Alarmisten“.

Die vertraulichen Entwürfe, die so ans Licht kamen, benennen die nunmehr absehbaren Auswirkungen des Klimawandels und notwendige Maßnahmen zu seiner Begrenzung. Die Befunde sind schlichtweg schockierend. Ein Stopp der globalen Erwärmung vor Überschreiten der 1,5-Grad- Schwelle muss heute schon als unerreichbar gelten. Die alarmierendste Nachricht aber: Selbst für die Beschränkung auf 2 Grad bleibt uns extrem wenig Zeit: Nur 3 Jahre!

Vgl. https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/ipcc-weltklimabericht-101.html

Und damit zu uns, den Flensburger Bürgerinnen und Bürgern und zu Ihnen, die für die Stadtplanung eine besondere Verantwortung tragen. Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem jüngsten Klima- Urteil klargestellt, dass hinreichender Klimaschutz für jede Körperschaft Verfassungsrang hat, weil Klimaschutz nur dann funktionieren kann, wenn jeder Akteur das Seine tut. Das gilt für jeden Einzelnen, aber in herausragender Weise für Verwaltungen und Parlamente, sei es auf globaler, nationaler oder lokaler Ebene. Und der Klimaschutz muss schnell genug sein: Verschieben ist ein Verstoß gegen die Freiheitsrechte der jungen Generation, die durch die Verfassung geschützt sind.

Wie reagieren Sie darauf? Welche konkreten Schlüsse ziehen Sie aus den Erkenntnissen des aktuellen Klimaberichts und – sicher nicht zu vergessen – aus den erschütternden Geschehnissen, die sich unlängst im Westen Deutschlands und in angrenzenden Nachbarländern ereigneten? Dass Starkregen-Katastrophen wie die im Ahrtal häufiger und sogar noch heftiger ausfallen werden, daran besteht nicht mehr der geringste Zweifel. Wollen Sie darauf setzen, dass ausgerechnet Flensburg hiervon verschont bleiben wird?

Zahlreiche Beispiele belegen, wie Erdrutsch-gefährdet Flensburgs Steilhänge schon in der Vergangenheit waren – unter vergleichsweise moderaten klimatischen Bedingungen. Deshalb muss die alte Flensburger Regel wieder gelten: Die Flensburger Hänge sind für die Bebauung tabu! Sie sind grundsätzlich als Erdrutsch-gefährdet einzustufen. Bestehende Bebauungspläne müssen daraufhin überprüft werden. Insbesondere muss der Bebauungsplan 303 Hauptpost noch einmal auf den Prüfstand. Eine riesige Baugrube am Fuß des Steilhangs zur Schleswiger Straße? Nein, dieser Ort muss ebenso tabu sein wie das übrige, in Teilen immer noch schön bewaldete Grundstück . Als Anpassung an die rapide Erwärmung mit langen Hitze-Perioden und großen Niederschlagsmengen ist innerstädtisches Grün und insbesondere innerstädtischer Wald generell als besonders wertvoll vor einer Bebauung zu schützen und auszuweiten.

Weitere zwingende Schlussfolgerungen: Die Nutzung von leerstehendem Wohnraum muss Vorrang haben vor der Planung von Neubaugebieten: Beton, Zement und andere Baumaterialien sind große CO2-Emittenten. Es braucht eine neue Satzung, die der Stadt ein Recht auf Enteignung gibt, wenn Wohnraum mehr als drei Jahre leer steht. Entsiegelung ist das Gebot der Stunde, nicht Bebauung von Grünflächen.

Die zukünftige Strategie der Stadtwerke bedarf ebenfalls dringend der Überprüfung. Nach dem IPCCBericht muss weltweit jede Erdgasverbrennung 2033 enden! Und die bisher angepeilte Klimaneutralität bis 2045 kommt selbst für das 2-Grad-Ziel viel zu spät.

Antiquiert ist die Vorstellung, wirtschaftliche Optimierung könnte Vorrang vor der Klima-Anpassung haben. Angesichts der dramatischen Kosten der Klimakrise ist jede Wirtschaftlichkeit auf Kosten des Klimas eine Illusion.

Nach dem Klimabericht ist ein Anstieg des Meeresspiegels noch in diesem Jahrhundert um 2 Meter möglich. Das stellt alle Planungen für das Ostufer auf den Prüfstand! Ebenso müssen rechtzeitig Lösungen für die bestehende Bebauung der Fördeufer gefunden werden, die für einen solchen Meeresspiegel- Anstieg nicht geschaffen ist.

Fazit: Gestrichen ist die Option, dass Sie als Verantwortliche in unserer Kommunalpolitik später einmal sagen könnten „Ja, dass es so schlimm kommen würde, das konnten wir nicht voraussehen.“ Ab sofort gilt: Sie können nicht nur, sie müssen das voraussehen. Stadtplanung muss vorausschauend sein, und die wichtigste Konstante der Zukunft wird die Klimakrise sein.

Daher unser Appell:
Denken Sie um und vor allem PLANEN SIE UM!

 

Mit freundlichen Grüßen Für die Bürgerinitiative Bahnhofsviertel
gez. Christiane Schmitz-Strempel, Günter Strempel, Dr. Helmreich Eberlein

 

Zentrale Aussagen beider Teilberichte

  • Der Gehalt an Treibhausgasen in der Atmosphäre ist heute höher als zu irgendeinem Zeitpunkt der letzten 2 Millionen Jahre. Also: seit es Menschen gibt.
  • Soll das Ziel der Pariser Klima-Konferenz, die Erderwärmung um nicht mehr als 1,5 °C steigen zu lassen, erreicht werden, so beträgt das noch verfügbare weltweite CO2-Budget nur das Zehnfache des Ausstoßes von 2018. Das bedeutet, wenn nicht sofort und in dramatischem Ausmaß der Ausstoß an Treibhausgasen reduziert wird, dann darf ab 2031 plötzlich überhaupt kein CO2 mehr ausgestoßen werden, oder es kommt zu katastrophalen Folgen. Selbst das 2°CZiel ist nur dann noch einzuhalten, wenn der weltweite Ausstoß von Treibhausgasen innerhalb von nur drei (!) Jahren seinen Höhepunkt überschreitet.
  • Soll das 1,5-Grad-Ziel weiter die Richtschnur bleiben, dürfen Kohle- und Erdgaskraftwerke deshalb nur noch neun beziehungsweise zwölf Jahre lang betrieben werden. Für das Zwei-Grad- Ziel verlängern sich die Restlaufzeiten auf 16 beziehungsweise 17 Jahre. Diese Rechnung hat allerdings einen Haken: Sie berücksichtigt keine neuen Anlagen, wie sie etwa in China und der Türkei noch immer gebaut und projektiert werden.
  • Die Folgen sind bereits heute in jeder Weltregion deutlich spürbar. Sie sind verbunden mit einer bisher unvorstellbaren Häufung von Katastrophen und ungeheuren wirtschaftlichen Verlusten (4,8 Billionen Dollar bereits bis 2050, nach Berechnung des Schweizer Swiss Re Instituts).
  • Die Erderwärmung wird selbst im günstigsten Szenario bereits Anfang der 2030er Jahre bei 1,5 °C wärmer als in der vorindustriellen Zeit liegen.
  • Methan trägt in deutlich stärkerem Umfang als bisher angenommen zur Erderwärmung bei. Dafür ist nicht nur die Landwirtschaft, sondern in sehr hohem Maß auch das Auslecken von Erdgas aus Pipelines, bei der Förderung und Verarbeitung verantwortlich. Der Bericht nennt die Senkung des Methan-Ausstoßes sogar als ein vordringliches Ziel, weil dadurch die Erderwärmung deutlich reduziert würde ohne gleichzeitig die beschattende Wirkung von Schwefeldioxiden zu reduzieren.
  • Schon bei zwei Grad Erwärmung würden extreme Hitzeereignisse 14-mal wahrscheinlicher, bei vier Grad Erwärmung sogar 40-mal. 70 Prozent beziehungsweise 170 Prozent mehr Starkregen- Ereignisse wären die Folge – und sie würden zudem noch jeweils bis zu 30 Prozent heftiger ausfallen.
  • Der Meeresspiegel steigt um rund einen halben Meter in einem Szenario mit niedrigen Emissionen und bis zu rund einem Meter in jenem mit sehr hohen. Das entspricht in etwa auch den Zahlen aus dem vergangenen Bericht. Allerdings besteht die – nicht sehr wahrscheinliche – Option, dass der westantarktische Eisschild kollabiert. Dann wären zwei Meter Anstieg zu erwarten. Die Temperaturerhöhung wirkt auf den Meeresspiegel langsam, aber dauerhaft. Deshalb gibt es eine Abschätzung für die Zeit bis 2300. In diesem unwahrscheinlichen, aber nicht auszuschließenden Fall wären bis zu 15 Meter höhere Pegel zu erwarten.
  • Problematisch sieht der IPCC die fortschreitende Urbanisierung. Beton, Zement und andere Baumaterialien sind große CO2-Emittenten. Mögliche Lösungen sieht der Bericht in einem stärkeren Materialrecycling, im Vermeiden von unnötigem Bauschutt und der Nutzung von Holz für den Häuserbau. Auch deshalb dürfen Wälder nicht verfeuert werden!

 

Bürgerinitiative Bahnhofsviertel
c/o Günter Strempel und Christiane Schmitz-Strempel
Tiesholz 1, 24941 Flensburg Flensburg