Fledermäuse sind faszinierende Wesen. Obwohl sie in unserer unmittelbaren Nachbarschaft leben, wissen die meisten Menschen sehr wenig über sie, und verknüpfen stattdessen eine ganze Reihe Vorurteile mit ihnen. Um das zu verändern, lud die BI Bahnhofsviertel am 9. September 2021 zu einer Führung mit der ausgewiesenen Fledermaus-Expertin Dorothea Barre ein.

 

 

Mit beginnender Dämmerung trafen sich etwa 22 Interessierte am Haus Schleswiger Str. 29 mit Frau Barre. Pädagogisch, sogar kindgerecht und anschaulich erklärte sie das Leben der Fledermäuse im Jahreszyklus. Erheiternd auch ihre Beschreibung des Liebeslebens der Fledermäuse. Sie berichtete auch über die in Flensburg lebenden Arten und ihre Unterschiede und Besonderheiten.

Ausgestattet mit einigen Fledermaus-Detektoren, die die Ultraschall-Rufe der Fledermäuse für Menschen hörbar machen, brachen wir mit einbrechender Dunkelheit auf, zunächst zu dem Bereich des Bahnhofswaldes, der im Februar teilweise abgeholzt worden ist. Da gab es erstmal eine Enttäuschung: Hier, wo nach früheren Untersuchungen mindestens fünf Fledermausarten nachgewiesen waren, war kaum ein Ruf auszumachen. Es ist zu vermuten, dass die erfolgte Abholzung bereits schwerwiegende Folgen für das Habitat hat.

Anders war es, als wir zum Carlisle-Park kamen: Hier schlugen die Geräte immer wieder an. Großer Abendsegler, Wasserfledermaus, Breitflügel-Fledermaus, Zwergfledermaus und Rauhhautfledermaus waren auf der Jagd, teilweise auch paarweise, und ließen sich immer wieder hören und einzelne Exemplare sich sogar dicht über unseren Köpfen sehen. Auch im Bereich des ehemaligen VfB-Nordmark-Sportplatzes gab es ab und zu Rufe der seltenen Tiere.

In der Nähe der Bunnies Ranch zeigten uns die Vereinsmitglieder ihre Konzepte zu einem Fledermausturm. Dieses Projekt löste bei Frau Barre große Zustimmung aus.

In tiefer Dunkelheit und mit neuer Erfahrung bereichert machten sich die Teilnehmer gegen 21:30 Uhr auf den Heimweg. Es wäre schön, wenn so eine Führung im nächsten Jahr wiederholt werden könnte. Und die BI wird den auffälligen Rückgang der Fledermaus-Population am Bahnhofswald, die auch den Anwohnenden schon aufgefallen ist, der Unteren Naturschutzbehörde mitteilen und um Überprüfung bitten.