Jetzt, nachdem die Landtagswahl vorbei ist, beginnt der Wahlkampf um den künftigen Oberbürgermeister/die künftige Oberbürgermeisterin.

Die Bürgerinitiative Bahnhofsviertel wundert sich darüber, dass die Stelle bis heute nicht offiziell ausgeschrieben ist. Es mag ja sein, dass die derzeitige Oberbürgermeisterin kein Interesse daran hat, sich weitere Gegenkandidaten zu verschaffen; aber es könnte doch sein, dass die Einwohner*innen durchaus einen externen Kandidaten/eine externe Kandidatin vorziehen würden. Wie sagte doch die Moderatorin des ESC einmal bei der Vorstellung der Abstimmungsergebnisse aus Belarus? „Es ist immer gut, wenn man eine Wahl hat.“ 

Deshalb regt die Bürgerinitiative Bahnhofsviertel an, die Stelle offiziell auszuschreiben. Sie hat das mit einem gewissen Augenzwinkern schon einmal selbst getan mit einer Anzeige auf ihrer Homepage www.bahnhofsviertelflensburg.de , in der sie auch ihre eigenen Erwartungen an einen künftigen Oberbürgermeister/eine künftige Oberbürgermeisterin darstellt. Wir sind uns sicher, dass diese Erwartungen und Einschätzungen von sehr vielen Flensburger*innen geteilt werden, die sich in den vergangenen Jahren für das Wohl der Stadt eingesetzt und dabei Erfahrungen mit der derzeitigen Leitung der Stadt gesammelt haben.