Im Kulturausschuss der Stadt, genauer gesagt im Ausschuss für Tourismus und Kultur (AKT) wurde am 25.11.2021 über die Zukunft von Bunnies Ranch im Bahnhofstal abgestimmt. Die Folge ist, dass sich Bunnies Ranch nun noch schneller im freien Fall befindet und eine Zukunft im Bahnhofstal sehr ungewiss wird.

Daran wird wohl auch die Sitzung des Planungsausschusses (SUPA) am 30.11.2021 kaum etwas ändern. Oder vielleicht doch?

Über den Wert der kulturellen Inhalte des Vereins und über Möglichkeiten im Bahnhofstal an einem anderen Platz verbleiben zu können wurde eigentlich gar nicht debattiert. Nur Bündnis solidarische Stadt und SSW haben sich dafür eingesetzt, dass der Verein vor Ort bleiben kann, bis bauliche Maßnahmen tatsächlich einen Umzug erforderlich machen würden.

Nun ist das neu hervorgebrachte Hauptargument der zuständigen Stadtplanungsabteilung und der Sanierungsgesellschaft der Stadt (IHR-San), dass unbedingt Bohrungen für Bodenproben durchgeführt werden müssten. Dabei ist der Boden doch im Zuge der vorbereitenden Maßnahmen zum Sanierungsgebiet bereits vor langer Zeit untersucht worden.

Wer Bunnies Ranch unterstützen möchte, dem legen wir nahe auf der Crowdfunding Website vorbei zu schauen, denn nun ist es umso wichtiger, dass der Verein fachliche Begleitung in Anspruch nehmen kann.

https://www.startnext.com/kultur-ohne-ende-bahnhofstal

Bunnies Ranch im Internet

Welche Stadt wollen wir?

Eine neue Klötzchensiedlung mit Tiefgaragen auf dem ehemaligen VfB Nordmark Sportplatz? Ohne Handel, ohne Kulturverein, ohne neue Wohnformen, ohne Bienen, ohne Taubenmanagement, ohne Fledermausturm, ohne Kunst, ohne Begegnungsstätte?
Ist es schon zu spät? Fast! Denn die Klotzarchitektur hat ja bereits begonnen an der Kreuzung Munketoft/Bahnhofstraße und falls das geplante Intercityhotel mit Parkhaus umgesetzt wird, gehts direkt an der Bahnhofstraße weiter. Auch die neue Feuerwache ist in ihren Ausmaßen und in ihrer Bauart ein Exempel dieser massiven Klotzkultur. Dass dieses quartiersprägende Gebäude zum großen Teil auch eine Art ausgelagertes Rathaus wird, ist in der Öffentlichkeit kaum kommuniziert. Denn hier sollen viele Büros dr Stadtverwaltung entstehen. Besteht hier evt. sogar ein Interessenskonflikt seitens der Verwaltung?

Mehr zum Bauprojekt Hauptfeuerwache hier:
https://www.wettbewerbe-aktuell.de/ergebnis/neubau-hauptfeuerwache-flensburg-99713
https://www.schmelzerweber.de/wp-content/uploads/2019/12/Atelier-.-Schmelzer-.-Weber-.-Flensburg-.-Hauptfeuerwach-.-Aussenperspektive-Berufsfeuerwehr.jpg