Neue Wege zur Entwicklung der Stadt für alle

Bunnies Ranch e. V. engagiert sich in der Stadtgesellschaft mit einer Veranstaltung am 18.11. zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung, mit Beispielen aus dem Bahnhofstal.

18.11. von 17 bis 21 Uhr in der Dänischen Bibliothek, Norderstr. 59, Flensburg

Flensburg wächst, so die Aussagen der Verwaltung. Die Kommunalpolitik reagiert mit Beschlüssen zum Wohnungsbau. Nun ist Flensburg noch keine Großstadt, stösst in ihrer Entwicklung aber auf Herausforderungen, wo der Blick auf Lösungsansätze in anderen Städten hilfreich sein könnte.

Am 18. November möchte der Bunnies Ranch e. V. mit einer Veranstaltung zum Themenkomplex „Stadtentwicklung“ beitragen, Kriterien ermitteln und neue Impulse geben. Auf die Vorträge „Entwicklung lebendiger und nachhaltiger Quartiere“ durch den Leipziger Stadtplaner Klaus Schotte und „Quartiersentwicklung und Natur“ durch Jürgen Massheimer, ehemaliger Naturschutzbeauftragten der Stadt Flensburg, folgt eine Podiumsdiskussion. Die Erkentnisse und Ideenvorschläge werden in einem Workshop zusammengebracht, die Ergebnisse online veröffentlicht.

Jede Entwicklung in der Stadt birgt Risiken und Chancen. Scheinbar gegensätzliche Interessen werden abgewogen und in politischen Gremien und der Verwaltung werden Beschlüsse gefasst und umgesetzt. Dass diese immer für alle optimal ausfallen ist nicht erwartbar. Doch sind in anderen Städten gewisse Trends zu beobachten: Die proaktive Mitgestaltung durch die Einwohner*innen der Quartiere, also die Einbindung der Menschen vor endgültigen Beschlüssen. Dabei wird auf eine Durchmischung verschiedener Bevölkerungsgruppen und eine Kleinteiligkeit der Bebauung geachtet. Bestehende Initiativen und Institutionen werden integriert. Diese Transformationsprozesse können dazu führen, dass Gentrifizierung und Mietenexplosion gar nicht erst eintreten. Auch können so Klimaschutz und die Verringerung des motorisierten Individualverkehrs unterstützt werden.

Der Verein Bunnies Ranch liegt im Sanierungsgebiet und weiss, was es bedeutet, wenn bestimmte Bereiche der Stadtentwicklung viel Gewichtung bekommen, während andere dabei aus dem Blick verloren werden. Der Kulturverein hat sich seit 2009 im Bahnhofsumfeld etwas aufgebaut und daraus Angebote entwickelt, die in vielen anderen Städten zu Kulturmagneten geworden sind. Quartierskultur mit Kunst, Ausstellungen, Stadtrundgängen, Naturerlebnissen, Tierschutz und Wohnmodellen auf unversiegelter Fläche.
Derzeit gehen die politischen Beschlüsse in Flensburg in eine Richtung, die das eigentliche Projekt schon vor dem städtebaulichen Wettbewerb aus dem Gebiet heraus nehmen möchte, um innerhalb der neuen Wohnbebauung bestenfalls einige Anregungen aus den Inhalten des Vereins mit einzubinden – ohne dabei zu bedenken, dass für die Umsetzung die Akteure gebraucht werden, die vorher aus dem Gebiet verdrängt wurden.

Die Veranstaltung „Unser Raum im Quartier“ findet am 18.11. um 17 – 21 Uhr in der Dansk Centralbibliotek/Dänischen Bibliothek, Norderstraße 59, 24939 Flensburg statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter info@bunniesranch.deoder 0176 59978ß74 ist erforderlich.
Weitere Infos finden sich unter www.bunniesranch.de/uriq/

Kontakt:
Bunnies Ranch e. V., Mühlendamm 19, 24937 Flensburg
www.bunniesranch.de